Euer Kindergarten in Erding-Pretzen

Tagesablauf

Der Tagesablauf gibt den Kindern Sicherheit und Struktur. Hier orientieren wir uns an dem natürlichen Rhythmus der Natur, indem wir Konzentration und freie Spielgestaltung abwechseln. Auch in der Natur finden wir den Wechsel zwischen Aktivität und Passivität oder Tag und Nacht, Ein und Ausatmen …

Daraus ergibt sich folgender beispielhafter Tagesablauf:

Ab 8:00 Uhr Die Kinder kommen im Kindergarten an und haben die Möglichkeit zum Freispiel.
9:00 Uhr Wir treffen uns im Morgenkreis und beginnen den Tag gemeinsam mit z.B Liedern, Fingerspielen und der Besprechung des anstehenden Tages/Möglichkeiten/Angeboten.
9:15 - 10.30 Freispielzeit. Hier haben die Kinder die Möglichkeit an Angeboten teil zu nehmen, oder zu spielen.
10:30 Uhr Gemeinsames Frühstücken
11:00-13:00 Uhr Spielen im Garten. Die Kinder der ersten Abholzeit können zwischen 12:30 Uhr und 13 Uhr abgeholt werden.
13:00 Uhr Gemeinsames warmes Mittagessen. Unser Mittagessen wird hausintern aus aussschließlich ökologischen Lebensmitteln zubereitet.
13:30 - 14:15 Uhr Vorschule und Freispiel. Kinder der zweiten Abholzeit können nun abgeholt werden.